Digitale Lehre Newsletter | Ausgabe 22, Februar 2024

 

KI in der Hochschulbildung

Weiterentwicklung und breite Verfügbarkeit von KI-Anwendungen wie zuletzt Textgeneratoren stellen Universitäten vor vielfältige Herausforderungen, von der gesamtuniversitären Ebene über Fragen der Fachlehre bis zur Organisation einzelner Prüfungen. Auf den Seiten zur digitalen Lehre finden Sie erste Maßnahmen und Empfehlungen zum Umgang mit KI in der Hochschulbildung an der JGU – etwa ein aktualisiertes Muster für Selbständigkeitserklärungen.

Mehr erfahren

Gutenberg Digital Scouts 2024

Digital Scouts kennen sich im Wald der digitalen und hybriden Lehre aus und finden spielend eine Lösung für die gängigen Herausforderungen des Hochschulalltags. Die kostenlose Fortbildung für Studierende vermittelt notwendiges Wissen und Kompetenzen, um Lehrende bei der Umsetzung von digitalen Lehr-Lern-Elementen zu unterstützen.

Mehr erfahren

Promptathon

Wie funktioniert das Schreiben mit KI-Tools? Wie gut sind die Ergebnisse und kann der Schreibprozess vom KI-Einsatz profitieren? Am 7. März 2024 können Studierende und Lehrende der JGU sich gemeinsam mit KI-Systemen Schreib-Herausforderungen stellen: In kurzer Zeit sollen akademisch nutzbare Texte zu unterschiedlichen Themen entstehen. Dabei werden wir die KI-gestützte Schreibprozess mit dem Schreiben ohne KI-Einsatz vergleichen

Mehr erfahren

Anmeldung

Sie möchten den Digitalen Lehre Newsletter regelmäßig erhalten? Dann melden Sie sich unter diesem Link an: https://lists.uni-mainz.de/sympa/subscribe/dl-newsletter

Zurück zum Newsletter Archiv