Zum Inhalt springen
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Digitale Lehre
Navigation anzeigen/verstecken
Home
Suche
Index
Sitemap
Kontakt
News
Lehren und Prüfen
Tools
Räume
Recht und Datenschutz
Hilfe
Home
Suche
Index
Sitemap
Kontakt
Hauptbereiche
Untermenü
News
Lehren und Prüfen
Tools
Räume
Recht und Datenschutz
Hilfe
Digital Lehren und Lernen an der JGU
Digitale News
Digitale Lehre Newsletter
Lehren und Prüfen
KI in der Hochschulbildung
Promptathon 2024
KI Veranstaltungsarchiv
Prüfen
Formatives Prüfen
Take Home Prüfungen
Förderung digital gestützter Prüfungsformate
Kollaborative Online-Lehre (KOL)
Wegweiser digitale Lehre
Erfahrungen von Lehrenden
Digitaler Schulbesuch – Online-Treffen mit Expert*innen
Balanceakt zwischen Anleitung und Freiheit im virtuellen Lernraum
"Digitale Anonymität" gar nicht erst aufkommen lassen
Digitale Lehre geht über die Vermittlung einstmals analoger Lerninhalte hinaus
Format- und Methodenmix für verschiedene Lernbereiche
„Notfallmedizin an Bord“ digitalisiert – Neue Rettungstechniken und Fallbeispiele statt Übungen auf dem Rhein
Sprachenlehre digital – Tools und Lernorganisation
Defizite in der „Kultur“ des Lehrens und Lernens durch Kommunikation und Diskurs überwinden
… bis der „Bibeldoktor“ kommt!
„Online Only“ – Bestehende Ansätze konsequent ausgebaut
Digital zu gutem Deutsch
Erfahrungen von Studierenden
Weniger stressig als erwartet
Klare Strukturen und abwechslungsreiche Formate für guten Überblick und Spaß am Lernen
Höhere Lernerfolge mit angepasstem Lernstoff
Frühzeitige, verbindliche Informationen helfen
Etwas mehr Vereinheitlichung bei den digitalen Veranstaltungsformaten
Was ist hybride Lehre?
Asynchrone Formate umsetzen
Webkonferenzen: organisieren und moderieren
Anwendungen und Tools
Moodle
Neue Moodle-Version 4 – auf einen Blick
Neue Moodle-Version 4 – für Studierende auf einen Blick
Moodle: Leserechte für Gäste
Moodle: Zugang für Externe (nicht-JGU-Angehörige)
Moodle: Wiederherstellen eines Kurses aus einer Sicherungsdatei
LMS-Configurations-Tool
Ilias
Vor der Klausur
Ilias: Fragenpool erstellen
Hinweise zu den einzelnen Fragetypen
Single-Choice-Fragen
Multiple-Choice-Fragen
Lückentext-Fragen
Anordnungsfragen (Objekte anordnen)
Zuordnungsfragen
Hotspot-/Imagemap-Fragen
Freitext-Fragen
Long-Menu-Fragen
Datei-hochladen-"Frage"
Begriffe-benennen-Frage
Während der Klausur
Ablauf am Prüfungstag
Nach der Klausur
Panopto
Panopto-Videos in Moodle einbinden
BBB
Neue BigBlueButton-Version – auf einen Blick
Räume
Recht und Datenschutz
Urheberrecht in der Wissenschaft
FAQ Datenschutz
Datenschutzerklärungen zu Systemen für digitale Lehr-Lernangebote
Support und Beratung
Kompetenzteam Digitale Lehre
Ilias: Archivierung sicherstellen
Ilias: Fragenpool erstellen
Ilias: Gruppe anlegen
Ilias: JGU-Test-Check
Ilias: Klausureinstellungen
Ilias: Notenschema festlegen
Ilias: Rechte einstellen
Ilias: Rechte schützen
Ilias: Teilnehmende in die Gruppe importieren
Ilias: Test erstellen
Ilias: Testlauf der Klausur durchführen
Digital Lehren und Lernen an der JGU
Digitale News
Digitale Lehre Newsletter
Lehren und Prüfen
KI in der Hochschulbildung
Promptathon 2024
KI Veranstaltungsarchiv
Prüfen
Formatives Prüfen
Take Home Prüfungen
Förderung digital gestützter Prüfungsformate
Kollaborative Online-Lehre (KOL)
Wegweiser digitale Lehre
Erfahrungen von Lehrenden
Digitaler Schulbesuch – Online-Treffen mit Expert*innen
Balanceakt zwischen Anleitung und Freiheit im virtuellen Lernraum
"Digitale Anonymität" gar nicht erst aufkommen lassen
Digitale Lehre geht über die Vermittlung einstmals analoger Lerninhalte hinaus
Format- und Methodenmix für verschiedene Lernbereiche
„Notfallmedizin an Bord“ digitalisiert – Neue Rettungstechniken und Fallbeispiele statt Übungen auf dem Rhein
Sprachenlehre digital – Tools und Lernorganisation
Defizite in der „Kultur“ des Lehrens und Lernens durch Kommunikation und Diskurs überwinden
… bis der „Bibeldoktor“ kommt!
„Online Only“ – Bestehende Ansätze konsequent ausgebaut
Digital zu gutem Deutsch
Erfahrungen von Studierenden
Weniger stressig als erwartet
Klare Strukturen und abwechslungsreiche Formate für guten Überblick und Spaß am Lernen
Höhere Lernerfolge mit angepasstem Lernstoff
Frühzeitige, verbindliche Informationen helfen
Etwas mehr Vereinheitlichung bei den digitalen Veranstaltungsformaten
Was ist hybride Lehre?
Asynchrone Formate umsetzen
Webkonferenzen: organisieren und moderieren
Anwendungen und Tools
Moodle
Neue Moodle-Version 4 – auf einen Blick
Neue Moodle-Version 4 – für Studierende auf einen Blick
Moodle: Leserechte für Gäste
Moodle: Zugang für Externe (nicht-JGU-Angehörige)
Moodle: Wiederherstellen eines Kurses aus einer Sicherungsdatei
LMS-Configurations-Tool
Ilias
Vor der Klausur
Ilias: Fragenpool erstellen
Hinweise zu den einzelnen Fragetypen
Single-Choice-Fragen
Multiple-Choice-Fragen
Lückentext-Fragen
Anordnungsfragen (Objekte anordnen)
Zuordnungsfragen
Hotspot-/Imagemap-Fragen
Freitext-Fragen
Long-Menu-Fragen
Datei-hochladen-"Frage"
Begriffe-benennen-Frage
Während der Klausur
Ablauf am Prüfungstag
Nach der Klausur
Panopto
Panopto-Videos in Moodle einbinden
BBB
Neue BigBlueButton-Version – auf einen Blick
Räume
Recht und Datenschutz
Urheberrecht in der Wissenschaft
FAQ Datenschutz
Datenschutzerklärungen zu Systemen für digitale Lehr-Lernangebote
Support und Beratung
Kompetenzteam Digitale Lehre
Ilias: Archivierung sicherstellen
Ilias: Fragenpool erstellen
Ilias: Gruppe anlegen
Ilias: JGU-Test-Check
Ilias: Klausureinstellungen
Ilias: Notenschema festlegen
Ilias: Rechte einstellen
Ilias: Rechte schützen
Ilias: Teilnehmende in die Gruppe importieren
Ilias: Test erstellen
Ilias: Testlauf der Klausur durchführen
Suche
Suche im Inhalt
Suche
Los