Moodle

Moodle ist das zentrale Learning-Management-System der JGU.

Für alle Veranstaltungen, die in Jogustine angelegt werden, werden automatisch entsprechende Kurse in Moodle erzeugt. Die Teilnehmenden (Kursmitgliedschaften) werden aus Jogustine synchronisiert. Für die Verwaltung von Videos besteht eine Anbindung an den zentralen Videoserver Panopto. Innerhalb von Moodle stehen verschiedenste Aktivitäten zur Verfügung, um Kurse didaktisch ansprechend zu gestalten.
Für E-Klausuren setzt die JGU weiterhin auf das in diesem Kontext bewährte Learning-Management-System Ilias.

Moodle wird vom ZDV bereitgestellt.

Voraussetzungen:

  • Aktueller Webbrowser (Nutzung per App auf Mobilgeräten ist alternativ möglich)
  • Für Studierende: JGU-Account, Kurseinschreibung via Jogustine
  • Für Lehrende: JGU-Account, Dozierendenrechte (Campusnet)/
  • Für Externe ohne JGU-Account: Link auf die Kursseite, evtl. Registrierungsschlüssel für den Gast-Zugang.

Anmeldung: 

https://moodle.uni-mainz.de

  • Login mit Benutzername und Passwort für alle mit JGU-Account
  • "Anmelden als Gast" für externe Gäste mit Kurslink und, falls nötig, Registrierungsschlüssel.

Support:

Bekannte Störungen sowie geplante Wartungen werden im Dienstestatus des ZDV gemeldet: https://status.zdv.uni-mainz.de/