Multiple-Choice-Fragen

Multiple-Choice-Aufgaben ähneln Single-Choice-Aufgaben, es können aber mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.
Titel: Der Titel hilft den Studierenden, über die Fragenliste zu einzelnen Fragen zu navigieren.

Beschreibung: Die Beschreibung wird im Test nicht angezeigt.

Bearbeitungsdauer: Hier können Sie angeben, wieviel Zeit die Beantwortung der Frage etwa in Anspruch nimmt. Diese Angabe hat keinen Einfluss auf die tatsächliche Bearbeitungsdauer, sie dient nur zu Planungszwecken.

Antworten mischen: Sollen die Antwortmöglichkeiten in der Ansicht der Teilnehmenden in zufälliger Reihenfolge dargestellt werden (mischen) oder sollen sie in der vorgegebenen Reihenfolge bleiben?

Antwortbeschränkung: In den Einstellungen einer Multiple-Choice-Frage kann man festlegen, wie viele Antwortmöglichkeiten maximal ausgewählt werden dürfen. Diese Information wird bei Bearbeitung der Frage angezeigt. Sie können dieses Feld auch leer lassen.

 

Antwortmöglichkeiten: Über die Symbole + und - können Sie weitere Auswahlmöglichkeiten hinzufügen. An dieser Stelle legen Sie auch fest, welche Antwort korrekt ist, indem Sie die Punktzahlen für die einzelnen Antworten eintragen.
Bei Multiple-Choice-Fragen ist wichtig zu beachten, dass Punkte sowohl für "Nicht ausgewählt" wie auch für "Ausgewählt" vergeben werden müssen. Damit verhindern Sie, dass die Studierenden einfach alle Antworten auswählen können und dann nur die richtigen gewertet werden. Soll es für die korrekte Lösung im folgenden Beispiel einen Punkt geben, müssen Sie diesen Punkt auf die vier Antwortmöglichkeiten verteilen:

 

Beachten Sie, dass die Antwortmöglichkeiten aus didaktischer Perspektive gut gewählt werden sollten. Bei der Verwendung von ungeeigneten Distraktoren (falschen Antworten) könnte die richtige Antwort unfreiwillig preisgegeben werden.

So sieht die soeben erstellte Frage dann aus Sicht der Studierenden aus: