Gutenberg Changemaker 2023

Me, Myself and AI - wann macht digitales Home Learning Sinn?

Wie viel digitales Home Learning verträgt das eigene Curriculum und wann führt ein Mehr an Lernangeboten zu einem Weniger an Lernqualität? Wie müssen digitale Inputs und Selbstlernangebote aussehen, damit sie zum Weiterlernen anregen und als Ergänzung zum eigenen Curriculum attraktiv sind? In zwei Workshops entwickeln die Changemaker Anforderungen und Szenarien, um sie mit Entscheidungsträger: innen an der JGU zu erörtern und in die weitere Entwicklung des Studienangebots einzubringen.

• KI ist wahrscheinlich schon jetzt das Wort des Jahres - Die neuen Changemaker lernen mehr über digitale Selbstlernmöglichkeiten und wenden sie direkt an.
  • Gemeinsam mit den anderen Changemakern werden Ideen und Konzepte in einem professionellen Workshop-Setting entwickelt - der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
  • Natürlich erhalten alle Changemaker ein Teilnahmezertifikat und ein JGU Goodie Bag - und jede Menge neue Impulse und Kontakte.

Termine für die zwei Workshops

• Montag, 06.11.2023 | von 9 bis 14 Uhr in der InfoBox
  • Montag, 18.12.2023 | von 9 bis 14 Uhr in der InfoBox
  • Anmeldeschluss ist der 30.10.2023

Anmeldung: https://lehre.uni-mainz.de/digitaler-wandel/gutenberg-changemaker/

Wer sind die Gutenberg Changemaker?

Die Changemaker wurden im Januar 2020 im Rahmen der strategischen Peer-to-Peer-Beratung nach dem Vorbild der 2018 ins Leben gerufenen Digital Changemaker des Hochschulforums Digitalisierung an der JGU etabliert. Sie sind eine Gruppe von Studierenden, die sich als Ideengeber:innen, als kritische Kommentator:innen des Strategie-Prozesses und als aktiv (Mit)Gestalteltende des digitalen Wandels an der JGU engagieren.

Die Ideen der Changemaker haben in den letzten Jahren große Sichtbarkeit erlangt und die Universität praktisch verändert - im Rahmen der Digitalstrategie für Studium und Lehre, bei der Entwicklung von Anreizen und Raumkonzepten.

Was machen die Gutenberg Changemaker?

In gemeinsamen Workshops, Diskussionsrunden und Arbeitsgruppen werden Erfahrungen ausgetauscht, Ideen und Lösungsansätze zu aktuellen Fragestellungen des Digitalen Wandels an der JGU entwickelt sowie konkrete Probleme für Studierende an der JGU reflektiert.

Austausch und Entwicklungsarbeit bieten die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung der JGU mitzuwirken und studentisches Feedback dort einzubringen, wo Lösungen entwickelt werden. Zugleich haben die Changemaker die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Hochschulentwicklung zu blicken und einen Eindruck davon bekommen, wie die Universitäten sich zentralen Zukunftsfragen stellt.

Zurück zur Newsletter-Ausgabe 19, Oktober 2023