Thementag: Open Educational Resources (OER)
Save the Date: 12.09.2023
Offene Bildungsmaterialien (OER) werden schon lange diskutiert, mit neuen Förderprogrammen, mehr rechtlicher Sicherheit und digitaler Praxis kommen sie zunehmend im Alltag von Studium und Lehre an. Der Thementag bietet Informationen und Vernetzungsangebote für Einsteiger:innen und OER-Erfahrene.
Open Educational Resources wird für den digitalen Wandel im Bildungsbereich ein großes Potenzial zugeschrieben: Sie können zu mehr Chancengleichheit, Nachhaltigkeit und digitaler Souveränität beitragen. Das verdeutlicht etwa die 2022 veröffentlichte OER-Strategie zur Entwicklung digitaler Bildung des BMBF.
Lehrende können Kosten und Zeit sparen, wenn sie OER verwenden. Wer selbst Materialien erstellt, erhält mehr Sichtbarkeit und Anerkennung für die eigene Arbeit. Für kollaborative und projektorientierte Lehre wie für Lehrkooperationen bieten OER einen sicheren Rechtsrahmen.
Der Thementag OER bietet, neben einer Keynote aus dem überregionalen Kooperationsnetzwerk KNOER, praktische Inputs und aktuelle Projektberichte aus Hochschule Mainz und JGU.
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, OER zu nutzen, erhalten Sie hier Informationen und Erfahrungen zu Verfügbarkeit, Qualität oder rechtlichen Fragen. Wenn Sie OER schon nutzen oder erstellen, können Sie sich mit Kolleg:innen über Nutzungsszenarien, technische Möglichkeiten und neue Perspektiven austauschen.
Die Veranstaltung wird teilweise hybrid angeboten. Das finale Programm folgt Anfang September.
Anmeldung jetzt schon unter:
Thementag: OER in der Hochschule | lehre.uni-mainz.de
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an digitale-lehre@uni-mainz.de
Für den Newsletter anmelden
Sie möchten den Digitalen Lehre Newsletter regelmäßig erhalten? Dann melden Sie sich unter diesem Link an: https://lists.uni-mainz.de/sympa/subscribe/dl-newsletter