Moodle-Version 4 – auf einen Blick

Am 4. Oktober wurde Moodle auf die neue Version 4.1 umgestellt. Diese Umstellung bringt eine Reihe von funktionalen und optischen Änderungen und Verbesserungen mit sich. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Punkte zusammengestellt.

Nach einem Update kann es vereinzelt zu Problemen kommen. Sollte dies der Fall sein, werden wir diese so schnell wie möglich beheben. Vielen Dank für ihr Verständnis.

Was bedeutet das für mich?

Alle Ihre Kurse und Inhalte bleiben erhalten. Die Anbindung an CampusNet/Jogustine d.h. die Erzeugung und Synchronisation von Kursen und Zugriffsberechtigungen ist durch das Upgrade nicht betroffen und bleibt wie bisher. Sie müssen also prinzipiell nichts tun und können sich in Ruhe mit den Neuerungen vertraut machen.

Die Änderungen betreffen vor allem die Benutzungsoberfläche. Diese wurde in Moodle 4.1 stark überarbeitet und modernisiert, was sich auf die Navigation und die Menüstruktur auswirkt.

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Änderungen/Neuerungen.

Dashboard

Auch nach dem Update gelangt man nach dem Login wie bisher zum eigenen Dashboard. Die Moodle-Entwickler:innen haben jedoch die Übersicht der eigenen Kurse aus dem Dashboard herausgelöst und ihr eine eigene Seite gegeben. Diese neuen Seite heißt Meine Kurse und ist in der Kopfleiste verlinkt.

Kursindex

Die Kursseite behält ihre linke Seitenleiste. Diese enthält aber jetzt einen Index aller Kursabschnitte und der darin enthaltenen Aktivitäten und Materialien. Diese Art Inhaltsverzeichnis ermöglicht eine bessere Navgation durch Kursabschnitte, was besonders für Kurse mit einer großen Menge an Inhalten nützlich ist. Scrollt man im Kurs nach unten, wird die aktuelle Position im Index zudem farblich markiert.

Kurs wiederhestellen - NEUES Erklärvideo

Gruppen einrichten - NEUES Erklärvideo

Horizontale Menüleiste

Links, die bisher in der linken Spalte waren, befinden sich nun in einer horizontalen Menüleiste direkt unter dem Kurstitel.

Ein- und ausklappbare Themen

Im Themenformat, das alle Kurse nach der Erstellung nutzen, können Kursabschnitte nun auf- und zugeklappt werden.

Icons für Aktivitäten

Alle Aktivitäten und Materialien auf der Kursoberfläche haben ein spezifisches Icon. Damit sieht man direkt, um welche Art es sich handelt.

Bearbeiten einschalten

Wer die Berechtigung hat, Kursinhalte zu bearbeiten (Dozent:in, Stellvertreter:in) kennt unseren großen roten Button Diese Seite bearbeiten. Dieser Button, der sich oben rechts innerhalb des Inhaltsbereichs befand, verschwindet mit Moodle 4. Die Funktion übernimmt ein kleiner Schalter ganz rechts oben in der Kopfleiste.

Das hat den großen Vorteil, dass der Schalter stets erreichbar ist, denn die Kopfleiste bleibt auch beim Scrollen oben fixiert.

Supportangebote

Hilfe und Beratung: Alle Ihre Fragen richten Sie bitte wie gewohnt an digitale-lehre@uni-mainz.de

Schulung: Im Rahmen der Umstellung bieten wir kurze (30min) Schulungstermine online (BBB) an. Dabei werden die wichtigsten Dinge gezeigt und es können Fragen gestellt werden. Termine:

• Di, 10.Oktober, 11 Uhr
  • Di, 10.Oktober, 13 Uhr
  • Mi, 11.Oktober, 9 Uhr
  • Di, 17.Oktober, 11 Uhr
  • Mi, 18.Oktober, 13 Uhr

Sollten diese Termine für Sie nicht passen, kontaktieren Sie uns bitte (digitale-lehre@uni-mainz.de). Wir finden sicher eine Alternative, um Ihre Fragen zu klären.