Moodle ist das zentrale Learning-Management-System der JGU.
Für alle Veranstaltungen, die in JOGU-StINe angelegt werden, werden automatisch entsprechende Kurse in Moodle erzeugt. Die Teilnehmenden (Kursmitgliedschaften) werden aus JOGU-StINe synchronisiert. Für die Verwaltung von Videos besteht eine Anbindung an den zentralen Videoserver Panopto. Innerhalb von Moodle stehen verschiedenste Aktivitäten zur Verfügung, um Kurse didaktisch ansprechend zu gestalten.
Für E-Klausuren setzt die JGU weiterhin auf das in diesem Kontext bewährte Learning-Management-System ILIAS.
Moodle wird vom ZDV bereitgestellt.
Voraussetzungen:
- Aktueller Webbrowser (Nutzung per App auf Mobilgeräten ist alternativ möglich)
- Für Studierende: JGU-Account, Kurseinschreibung via JOGU-StINe
- Für Lehrende: JGU-Account, Dozierendenrechte (Campusnet)/
- Für Externe ohne JGU-Account: Link auf die Kursseite, evtl. Registrierungsschlüssel für den Gast-Zugang.
Anmeldung:
- Login mit Benutzername und Passwort für alle mit JGU-Account
- "Anmelden als Gast" für externe Gäste mit Kurslink und, falls nötig, Registrierungsschlüssel.
Support:
Bekannte Störungen sowie geplante Wartungen werden im Dienstestatus des ZDV gemeldet: https://status.zdv.uni-mainz.de/