Zum Inhalt springen
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Digitale Lehre
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Digitale Lehre
Navigation anzeigen/verstecken
  • Home
  • Suche
  • Index
  • Sitemap
  • Kontakt
  • News
  • KI in der Hochschulbildung
  • Lehren und Prüfen
  • Tools
  • Räume
  • Recht und Datenschutz
  • Hilfe
  • Home
  • Suche
  • Index
  • Sitemap
  • Kontakt
  • Hauptbereiche
  • Untermenü
  • News
  • KI in der Hochschulbildung
  • Lehren und Prüfen
  • Tools
  • Räume
  • Recht und Datenschutz
  • Hilfe
  • Digital Lehren und Lernen an der JGU
    • Digitale News
    • Digitale Lehre Newsletter
  • KI in der Hochschulbildung
    • KI-Empfehlungen
    • KI-mester 2025
    • KI-Kontakte an der JGU
    • KI Veranstaltungsarchiv
  • Lehren und Prüfen
    • Prüfen
      • Formatives Prüfen
      • Take Home Prüfungen
    • Praxisbeispiele
    • Kollaborative Online-Lehre (KOL)
    • Podcasting
    • Open Educational Resources (OER)
    • Wegweiser digitale Lehre
    • Erfahrungen von Lehrenden
      • Digitaler Schulbesuch – Online-Treffen mit Expert*innen
      • Balanceakt zwischen Anleitung und Freiheit im virtuellen Lernraum
      • "Digitale Anonymität" gar nicht erst aufkommen lassen
      • Digitale Lehre geht über die Vermittlung einstmals analoger Lerninhalte hinaus
      • Format- und Methodenmix für verschiedene Lernbereiche
      • „Notfallmedizin an Bord“ digitalisiert – Neue Rettungstechniken und Fallbeispiele statt Übungen auf dem Rhein
      • Sprachenlehre digital – Tools und Lernorganisation
      • Defizite in der „Kultur“ des Lehrens und Lernens durch Kommunikation und Diskurs überwinden
      • … bis der „Bibeldoktor“ kommt!
      • „Online Only“ – Bestehende Ansätze konsequent ausgebaut
      • Digital zu gutem Deutsch
    • Erfahrungen von Studierenden
      • Weniger stressig als erwartet
      • Klare Strukturen und abwechslungsreiche Formate für guten Überblick und Spaß am Lernen
      • Höhere Lernerfolge mit angepasstem Lernstoff
      • Frühzeitige, verbindliche Informationen helfen
      • Etwas mehr Vereinheitlichung bei den digitalen Veranstaltungsformaten
    • Was ist hybride Lehre?
    • Asynchrone Formate umsetzen
    • Webkonferenzen: organisieren und moderieren
  • Anwendungen und Tools
    • Moodle
      • Neue Moodle-Version 4 – auf einen Blick
      • Neue Moodle-Version 4 – für Studierende auf einen Blick
      • Moodle: Leserechte für Gäste
      • Moodle: Zugang für Externe (nicht-JGU-Angehörige)
      • Moodle: Inhalte eines Kurses sichern
      • Moodle: Wiederherstellen eines Kurses aus einer Sicherungsdatei
      • Wie kommt ein neues Plugin in Moodle?
      • LMS-Configurations-Tool
    • Ilias
      • Ilias: Upgrade auf Ilias 7
      • Ilias Fortbildung E-Klausuren
      • Vor der Klausur
        • Ilias: Gruppe anlegen
        • Ilias: Teilnehmende in die Gruppe importieren
        • Ilias: Fragenpool erstellen
        • Hinweise zu den einzelnen Fragetypen
          • Single-Choice-Fragen
          • Multiple-Choice-Fragen
          • Lückentext-Fragen
          • Anordnungsfragen (Objekte anordnen)
          • Zuordnungsfragen
          • Hotspot-/Imagemap-Fragen
          • Freitext-Fragen
          • Long-Menu-Fragen
          • Datei-hochladen-"Frage"
          • Begriffe-benennen-Frage
        • Ilias: Test erstellen
        • Ilias: Klausureinstellungen
        • Ilias: Rechte einstellen
        • Ilias: Test mit Fragen befüllen
        • Ilias: Notenschema festlegen
        • Ilias: Archivierung sicherstellen
        • Ilias: JGU-Test-Check
        • Ilias: Testlauf der Klausur durchführen
        • Ilias: Hohe Teilnehmerzahlen, mehrere Durchgänge
        • Ilias: E-Klausur: Informationen für Teilnehmende
      • Während der Klausur
        • Ablauf am Prüfungstag
        • Ilias: Zeitverlängerung (technisch)
        • Ilias: Häufige Fragen / FAQ
        • E-Klausuren – Zuständigkeiten des ZDV
      • Nach der Klausur
        • Ilias: Nachkorrektur und Manuelle Bewertung
        • Ilias: Klausureinsicht
        • Ilias: Import-Export Ilias-Jogustine
        • Ilias: Archivierung
        • Ilias: Neuarchivierung (infolge Nachkorrektur)
      • Ilias: Hinweise für lokale Admins
        • Lokale Admins anzeigen
        • Dokumentation für lokale Admins
        • Ilias: Rechte schützen
    • Panopto
      • Panopto-Videos in Moodle einbinden
    • BBB
      • Neue BigBlueButton-Version – auf einen Blick
    • Particify
    • H5P
  • Räume
    • Räumlichkeiten für E-Klausuren / Tabelle
    • Raumbuchung für eine E-Klausur
    • Raumbuchung für Prüfungseinsichten
    • FAQ Räumlichkeiten für E-Klausuren
  • Recht und Datenschutz
    • Urheberrecht in der Wissenschaft
    • FAQ Datenschutz
    • Datenschutzerklärungen zu Systemen für digitale Lehr-Lernangebote
  • Support und Beratung
    • Kompetenzteam Digitale Lehre
  • Digital Lehren und Lernen an der JGU
    • Digitale News
    • Digitale Lehre Newsletter
  • KI in der Hochschulbildung
    • KI-Empfehlungen
    • KI-mester 2025
    • KI-Kontakte an der JGU
    • KI Veranstaltungsarchiv
  • Lehren und Prüfen
    • Prüfen
      • Formatives Prüfen
      • Take Home Prüfungen
    • Praxisbeispiele
    • Kollaborative Online-Lehre (KOL)
    • Podcasting
    • Open Educational Resources (OER)
    • Wegweiser digitale Lehre
    • Erfahrungen von Lehrenden
      • Digitaler Schulbesuch – Online-Treffen mit Expert*innen
      • Balanceakt zwischen Anleitung und Freiheit im virtuellen Lernraum
      • "Digitale Anonymität" gar nicht erst aufkommen lassen
      • Digitale Lehre geht über die Vermittlung einstmals analoger Lerninhalte hinaus
      • Format- und Methodenmix für verschiedene Lernbereiche
      • „Notfallmedizin an Bord“ digitalisiert – Neue Rettungstechniken und Fallbeispiele statt Übungen auf dem Rhein
      • Sprachenlehre digital – Tools und Lernorganisation
      • Defizite in der „Kultur“ des Lehrens und Lernens durch Kommunikation und Diskurs überwinden
      • … bis der „Bibeldoktor“ kommt!
      • „Online Only“ – Bestehende Ansätze konsequent ausgebaut
      • Digital zu gutem Deutsch
    • Erfahrungen von Studierenden
      • Weniger stressig als erwartet
      • Klare Strukturen und abwechslungsreiche Formate für guten Überblick und Spaß am Lernen
      • Höhere Lernerfolge mit angepasstem Lernstoff
      • Frühzeitige, verbindliche Informationen helfen
      • Etwas mehr Vereinheitlichung bei den digitalen Veranstaltungsformaten
    • Was ist hybride Lehre?
    • Asynchrone Formate umsetzen
    • Webkonferenzen: organisieren und moderieren
  • Anwendungen und Tools
    • Moodle
      • Neue Moodle-Version 4 – auf einen Blick
      • Neue Moodle-Version 4 – für Studierende auf einen Blick
      • Moodle: Leserechte für Gäste
      • Moodle: Zugang für Externe (nicht-JGU-Angehörige)
      • Moodle: Inhalte eines Kurses sichern
      • Moodle: Wiederherstellen eines Kurses aus einer Sicherungsdatei
      • Wie kommt ein neues Plugin in Moodle?
      • LMS-Configurations-Tool
    • Ilias
      • Ilias: Upgrade auf Ilias 7
      • Ilias Fortbildung E-Klausuren
      • Vor der Klausur
        • Ilias: Gruppe anlegen
        • Ilias: Teilnehmende in die Gruppe importieren
        • Ilias: Fragenpool erstellen
        • Hinweise zu den einzelnen Fragetypen
          • Single-Choice-Fragen
          • Multiple-Choice-Fragen
          • Lückentext-Fragen
          • Anordnungsfragen (Objekte anordnen)
          • Zuordnungsfragen
          • Hotspot-/Imagemap-Fragen
          • Freitext-Fragen
          • Long-Menu-Fragen
          • Datei-hochladen-"Frage"
          • Begriffe-benennen-Frage
        • Ilias: Test erstellen
        • Ilias: Klausureinstellungen
        • Ilias: Rechte einstellen
        • Ilias: Test mit Fragen befüllen
        • Ilias: Notenschema festlegen
        • Ilias: Archivierung sicherstellen
        • Ilias: JGU-Test-Check
        • Ilias: Testlauf der Klausur durchführen
        • Ilias: Hohe Teilnehmerzahlen, mehrere Durchgänge
        • Ilias: E-Klausur: Informationen für Teilnehmende
      • Während der Klausur
        • Ablauf am Prüfungstag
        • Ilias: Zeitverlängerung (technisch)
        • Ilias: Häufige Fragen / FAQ
        • E-Klausuren – Zuständigkeiten des ZDV
      • Nach der Klausur
        • Ilias: Nachkorrektur und Manuelle Bewertung
        • Ilias: Klausureinsicht
        • Ilias: Import-Export Ilias-Jogustine
        • Ilias: Archivierung
        • Ilias: Neuarchivierung (infolge Nachkorrektur)
      • Ilias: Hinweise für lokale Admins
        • Lokale Admins anzeigen
        • Dokumentation für lokale Admins
        • Ilias: Rechte schützen
    • Panopto
      • Panopto-Videos in Moodle einbinden
    • BBB
      • Neue BigBlueButton-Version – auf einen Blick
    • Particify
    • H5P
  • Räume
    • Räumlichkeiten für E-Klausuren / Tabelle
    • Raumbuchung für eine E-Klausur
    • Raumbuchung für Prüfungseinsichten
    • FAQ Räumlichkeiten für E-Klausuren
  • Recht und Datenschutz
    • Urheberrecht in der Wissenschaft
    • FAQ Datenschutz
    • Datenschutzerklärungen zu Systemen für digitale Lehr-Lernangebote
  • Support und Beratung
    • Kompetenzteam Digitale Lehre
Digitale Lehre Newsletter

Melden Sie sich unter diesem Link an: https://lists.uni-mainz.de/sympa/subscribe/dl-newsletter

Newsletter-Archiv

Während der Klausur

Alles, was für den Ablauf während der Klausur wichtig ist, finden Sie unter dem Menüpunkt "Ablauf am Prüfungstag".

Die Dokumentvorlagen zum Ausdrucken:

    • Teilnehmendenerklärung
    • Klausurprotokoll

https://ilias.uni-mainz.de/
ILIAS Fortbildung E-Klausuren
Kontakt
kodi@uni-mainz.de
Koordinierungsstelle Digitales Lehren und Lernen (Dezernat Hochschulentwicklung)
Probleme technischer Art?
(Login-Probleme, Fehler, Störungen usw.)ZDV-Hotline

PrüfungsrechtBei Fragen zum Prüfungsrecht wenden Sie sich bitte an:

EP 1 - Studiengangentwicklung und Prüfungsrecht

Zusätzliche Informationen zu dieser Seite
  • Seiten-Name:Digitale Lehre
  • Letzte Aktualisierung:19. Juni 2024
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Barrierefreiheit
    • Zum Seitenanfang