Wie funktioniert wissenschaftliches Schreiben mit KI-Tools? Wie gut sind die Ergebnisse und inwieweit kann der Schreibprozess von KI-Einsatz profitieren?
Nachdem in zwei Veranstaltungen 2023 die Auswirkungen und Herausforderungen für Studium und Lehre diskutiert wurden, stand beim Promptathon die Anwendung im Mittelpunkt - vom ersten Prompt bis zum fertigen Text.
Am 7. März 2024 stellten sich Studierende und Lehrende der JGU gemeinsam mit KI-Systemen verschiedenen Schreib-Herausforderungen: In kurzer Zeit sollten akademisch nutzbare Texte zu unterschiedlichen Themen entstehen. Teams mit und ohne KI-Unterstützung traten gegeneinander an.
Die Veranstaltung begann mit einem Impuls von Dr. Isabella Buck (Schreibwerkstatt Hochschule RheinMain) zur Frage “Prompting für textgenerierende KI-Tools im Kontext wissenschaftlichen Arbeitens?” Nach der Vorstellung der "Challenges" durch Lehrende der JGU begann der eigentliche Wettbewerb. Die Veranstaltung schloss mit einer kurzen Ehrung der Sieger:innen und einem Ausblick auf die Zukunft wissenschaftlichen Schreibens in den Geisteswissenschaften von Prof. Dr. Gerhard Lauer (JGU).
Der Promptathon 2024 wurde organisiert von der Koordinierungsstelle für digitales Lehren und Lernen (KoDi) und der Kompetenzstelle Akademische Integrität (AkIn).
Die Veranstaltung fand im Rahmen des bundesweiten Projekts “Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) statt und wurde von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.