Informations- und Schulungsangebote für das LMS der JGU

„Moodle-Montag“ zum didaktischen Einsatz des LMS der JGU

Die Hochschuldidaktik des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) führt ab September 2022 eine fünfteilige Workshopreihe durch, die dem didaktischen Einsatz des LMS der JGU in der Lehre gewidmet ist. Die jeweils zweistündigen Workshops finden alle drei Wochen montags von 14:00 bis 16:00 Uhr online auf BigBlueButton statt. Lehrende, Lehrbeauftragte und Doktorand*innen mit Lehrverpflichtung der JGU können sowohl an der gesamten Reihe als auch je nach Interesse an einzelnen Kursen teilnehmen.

Die Workshops beleuchten die didaktische Seite des Einsatzes von Moodle in der Lehre. Jeder Workshop steht unter einem Oberbegriff, welcher zunächst kurz theoretisch eingeführt wird. Daran schließen sich Vorschläge zur praktischen Umsetzung verbunden mit konkreten Empfehlungen für den Einsatz hierfür geeigneter Aktivitäten im LMS der JGU an. Je nach Thema erfolgt eine Gegenüberstellung mehrerer möglicher Tools. Darüber hinaus sollen Beispiele für bereits existierende Kurse und Umsetzungen aus der Praxis vorgestellt und diskutiert werden.

Anmeldung

Die Anmeldung ist ab sofort in der Workshopumgebung im LMS der JGU möglich:

https://lms.uni-mainz.de/moodle/course/view.php?id=68709

Einschreibeschlüssel: JGULMS

Betreten Sie bitte die Plattform und wählen Sie unter „Anmeldung” aus, welche der fünf Einzelworkshops Sie besuchen möchten. Beenden Sie die Anmeldung bitte mit dem Button „Meine Wahl speichern”. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit auch für weitere Termine anmelden bzw. Ihre Auswahl modifizieren.

Termine und Themen der einzelnen Workshops

05.09.2022 „Einführung“

Die Reihe beginnt mit einer basalen Einführung in das Thema. Zunächst werden kurz die didaktischen Vorteile der Integration von asynchronen Online-Phasen in die Lehre diskutiert, als Nächstes werden die Nutzer-Oberfläche des LMS der JGU besprochen sowie die Aktivitäten nach didaktischen Funktionen gruppiert. Dadurch sollen die Teilnehmenden mehr Orientierung gewinnen. Letztlich wird die Unterscheidung der expositorischen und explorativen Lernangebote eingeführt. Expositorische (darbietende) Lernangebote basieren auf der Präsentation der Inhalte und implizieren in der Regel eine stärkere Steuerung der Lernenden, etwa durch eine vorgegebene Struktur und Lernwege. Für die explorativen (entdeckenden) Lernangebote ist wiederum typisch, dass die Lernenden selbst einen Pfad durch die frei zur Auswahl stehenden Materialien wählen können.

26.09.2022 „Wissensvermittlung in Moodle“

Dieser Kurs greift das Thema „Expositorische Lernangebote" auf und widmet sich der Wissensvermittlung, so wie es beispielsweise im Inverted Classroom-Konzept umgesetzt wird. Es werden exemplarisch ein passender Kursaufbau und einige Aktivitäten in der Anwendung, mit welchen eine expositorische Lernumgebung geschaffen werden kann, vorgeführt. Die Teilnehmenden sollen nach diesem Workshop Spezifika der Online-Wissensvermittlung im Aufbau ihrer Kurse berücksichtigen, das passende Kursformat auswählen und erstellen können sowie einen Überblick über die verschiedenen Tools zur Wissensvermittlung erhalten haben.

17.10.2022 „Entdecken des Wissens in Moodle“

Dieser Workshop fokussiert das Thema „Explorative Lernangebote" und zeigt den Teilnehmenden, wie sich eine Lernumgebung, die zu Exploration anregt, von einer expositorischen unterscheidet. Auch hier wird exemplarisch dargestellt, wie ein entsprechender Kurs aufgebaut werden kann und welche Aktivitäten im LMS der JGU hierfür besonders geeignet sind. Nach Absolvieren des Workshops können die Teilnehmenden zwischen Exposition und Exploration in der Lehre unterscheiden. Darüber hinaus sollen sie das passende Kursformat sowie Tools begründet auswählen und erstellen können.

07.11.2022 „Kooperation und Kollaboration in Moodle“

Möglichkeiten zu Kooperation und Kollaboration unter Studierenden in digitalen Settings zu schaffen, stellt für Lehrende meist eine Herausforderung dar. Gleichzeitig bilden sie eine Form des effektiven Lernens. Aus einer didaktischen Perspektive wird verglichen, wodurch sich Kooperation in Präsenz von einer Online-Umsetzung unterscheidet. Es werden ein Modell und passende Tools vorgestellt, die einen Rahmen für die Gestaltung des sozialen Lernens bieten. Nach Abschluss des Workshops kennen die Teilnehmenden die Relevanz des kooperativen und kollaborativen Lernens und haben erste Ideen zum Aufbau einer kooperativen Lernumgebung für ihre eigene Lehrveranstaltung entwickelt.

28.11.2022 „Feedback in Moodle“

Gelungenes Feedback an Studierende erhöht die Lerneffektivität deutlich. Das letzte Treffen der Workshopreihe widmet sich dem Thema ebenfalls zunächst aus der didaktischen Perspektive. Einige Unterscheidungen wie summatives vs. formatives, einfaches vs. elaboriertes Feedback, Peerfeedback, etc. werden eingeführt. Daran anschließend werden den Teilnehmenden verschiedene Möglichkeiten, Studierenden über Moodle Feedback zu geben, vorgestellt. Nach diesem Treffen kennen die Teilnehmenden die Bedeutung von Feedback für den Lernprozess Studierender, können verschiedene Feedbackformen benennen und haben Ideen entwickelt, zu welchem Zeitpunkt in der Lehrveranstaltung und in welcher Form sie Feedback adäquat einsetzen können.

LMS-Café

Das LMS-Café ist ein neues Hilfsangebot des Teams Digitale Lehre der JGU. Zielgruppe sind Lehrende, Stellvertreter*innen und Tutor*innen, die Kurse im LMS der JGU nutzen oder betreuen dürfen.

Wir starten am 04.Oktober und treffen uns alle 2 Wochen für 1h via BigBlueButton. Es wird jeweils ein Thema aus dem Bereich des LMS der JGU als Schwerpunkt vorgestellt. Danach folgt eine offene Runde, in der Sie Fragen stellen und Kritik oder Wünsche einbringen können.

Details, Termine und Themen finden Sie im Begleitkurs, in den Sie sich selbst einschreiben können. Dort werden alle Themen auch dokumentiert. Wer nicht teilnehmen konnte, hat so die Möglichkeit, sich jederzeit zu informieren und im Forum mitzudiskutieren.

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